Kasperl& Strolchi

Hallihallo Juchheissasa, seid ihr alle da ??

Kasperl & Strolchi 

 

Die Wiener Handpuppenbühne mit Kasperl und Strolchi wurde im Jahr 1958 von Wolfgang Kindler gegründet. 

In der damaligen Zeit war es nicht wirklich leicht sich mit einem Kasperltheather seinen Unterhalt zu verdienen. Aber Wolfgang Kindler, der schon als kleiner Bub immer Direktor eines Puppentheaters sein wollte, schaffte es. Nebenbei arbeitete er als Zauberer und Conferencier. Mit den Puppen die er selbst anfertigte war er bald bei zahllosen Kindern beliebt. 

1961 gelang ihm dann der Durchbruch. Kasperl und Strolchi durften im Fernsehen auftreten. Und seither sind sie fixer Bestandteil im Kinderprogramm. Strolchi zauberte sogar in über 100 Betthupferln mit dem berühmten Kindermagier Bobby Lugano. Natürlich wurden es immer mehr Puppen, die Wolfgang brauchte. Bis zu seinem Tod im Jahr 1985 wurden es an die 700 Stück. Nach seinem Tod übernahm seine Frau Hertha Kindler die Leitung der Bühne. 

 

Es gelang ihr, sie in seinem Interesse bis zum heutigen Tag weiterzuführen. Nun arbeitet auch schon seine Tochter Bernadette Kindler fleißig mit. 

 

Und so können Kasperl und Strolchi, Hamihami, Simsalabim und Frau Wackelzahl fröhlich weiterwurschteln. 

Bobby Lugano mit Strolchi

Kindler Wolfgang 

Kindler Hertha